Der Tokeh im Apfelbaum

der seltsame Vogel...

Manche Echsen sind anders als andere.
Jede hat so irgend eine Eigenart und manche brechen gerne aus. Der Tokeh, um den es hier geht, ist ein wahrer Meister des Ausbruchs.
Er drückt Scheiben auf, quetscht sich durch alle mögliche Spalten und findet immer irgendein Loch, um sich zu verstecken.
Irgendwann hab ich es aufgegeben, frei in dem Tierzimmer kann er sich am besten bewegen. Ausserdem ist das Problem mit den frei laufenden Heimchen damit auch gleich erledigt, warum eigentlich nicht.
Nur die Nachbarn, jedesmal wenn jemand von denen zu Besuch ist, erkennt man deutlich ein gewisses Unwohlsein in deren Blicken.
Und das alles nur, weil bei einer Feier, wir sassen alle gemeinsam beim Abendessen, eines Tages der Tokeh mitten durch die Tür reinspaziert kam. Stolz wie Oskar und watschelnd wie ein mini-Krokodil.
Ich hatte die Tür zum Tierzimmer nicht richtig geschlossen nachdem ich einigen Interessierten meine Anlage vorgeführt habe, und das hat der Ausbruchspezialist natürlich sofort bemerkt und genutzt.
Umso froher war ich, dass die meissten anderen Ausbrüche von Ihm für die Nachbarn unbemerkt blieben. Einmal habe ich Ihn sogar an der gegenüberliegenden Hauswand wiedergefunden, da kann man schon fast von Glück sprechen, dass das kein Nachbar Ihn vor mir bemerkt hat.
Während eines Kurzurlaubes von mir war es wieder mal so weit. Der Hilfspfleger hat lediglich ein wenig das Zimmer lüften wollen, was natürlich unser Tokeh sofort als prima Möglichkeit erkannte, durch das Fenster zu entfleuchen.
Leider hatte ich den Tokeh auch nach einigen Tagen nicht finden können, obwohl ich Nachts mit Fernglas die angrenzenden Hauswände absuchte und, möglichst unauffällig, oft im Garten spazierenging.
Einige Wochen später bekam ich zufällig mit, wie sich zwei vogelfreundliche Nachbarn über einen seltsamen Vogel unterhielten, der sich seit einigen Tagen in dem Apfelbaum aufzuhalten schien.
Man hatte ihn zwar nicht gesehen, doch in den Abendstunden seien seine Rufe deutlich zu hören, aber WAS für ein Vogel das sei, dass wäre ihnen schleierhaft. SO etwas, hatten sie noch nie gehört, vielleicht eine Art Waldkauz oder eine Eule? Aber deren Rufe kennt man eigentlich.
Am nächsten Abend fand ich mich bei dem besagten Apfelbaum ein, mein Interesse und meine Befürchtungen waren geweckt.
Kurz nach Beginn der Dämmerung war dann tatsächlich der Ruf zu hören!
TOKEEE, TOKEEE, TOKEEEE
Laut und deutlich, wie es deutlicher nicht sein könnte.
"Was das für ein Vogel sei? Ich wisse es auch nicht, so etwas habe ich auch noch nie gehört..." hoffentlich hatte nicht einer der Nachbarn diesen Ruf schon einmal gehört, in meiner Wohnung!
Am nächsten Tag machte ich mich auf die Suche, in dem Apfelbaum den Tokeh zu finden, leider vergebens.
Es brauchte 3 Tage "unauffälligen" Suchens, bis ich ihn hinter einem lösen Stück Rinde fand.
Pudelwohl und dicker denn jeh.
Seit der Zeit wurden umfangreichere Sicherheitsmassnahmen getroffen, um ähnliche Eskapaden (vor allem zum Schutz des Tokehs) für die Zukunft zu unterbinden, bis jetzt erfolgreich, aber warten wir es ab.