Terra-Kontrollsystem

(c) 1995-2001 by Lars Lünnemann

Dieses Steuersystem ist nirgends (jedenfalls noch nicht) käuflich zu erwerben. Es ist eine von mir entwickelte Lösung, um die bei mir auftretenden Probleme möglichst elegant zu lösen.
Die zu schaltenden Kanäle lassen sich nahezu beliebig erweitern, 64 stellen kein Problem dar. Lediglich die Sensoren sind auf 4 analoge + 4 digitale (durch den Gameport) beschränkt, solange man nicht mit aufwendigeren Mitteln arbeiten möchte. Dabei sollte 1 Sensorkanal für den Füllstand des Wasservorrates benutzt werden, jedoch nur WENN man bewässern möchte.
Vermutlich haben die meisten von Ihnen Zeitschaltuhren im Einsatz, so habe auch ich angefangen, meine Licht- und Heizzeiten zu kontrollieren.
Dies stösst jedoch schon bei den Steuerungen der Temperaturen an seine Grenzen, so dass man dann auf Zeitschaltuhren mit eingebauter Temperatursteuerung zurückgreifen müsste.
Die Preise solcher im Handel erhältlichen Geräte haben mich etwas erschreckt. Zusammen mit meiner Leidenschaft, irgendetwas mit dem Computer zu steuern, habe ich dann begonnen, mit einem alten, ausrangiertem Computer Steuerszenarien zu entwerfen.
Natürlich war das Ziel dann nicht mehr eine "10-Kanal-Zeitschaltuhr", sondern es drängten sich nahezu Ideen wie "Jahreszeitenrythmus" und diverse Nachtabsenkungen sowie die Grafische Auswertung der erfassten Werte am PC-Bildschirm auf.

Die Steuereinheit des TERRA-Systemes.
Hier werden die Temparaturwerte überwacht und die Einstellungen vorgenommen.

Features:

technische Daten:

Kosten: