Terra-Kontrollsystem, Bauanleitung

(c) 1995-2001 by Lars Lünnemann

ACHTUNG!

Übersicht:


Bauanleitung 6-Kanal-Schalteinheit


Bauanleitung Sensoren / Füllstand


Die Temperatursensoren bestehen lediglich aus NTC-Sensoren eines geeigneten Widerstandes, die an die analogen Eingänge des Gameports angeschlossen werden.
Um Kabelgewirr zu vermeiden, habe ich den Gameport mit einem Joystickverlängerungskabel komplett in die Steuereinheit geführt (wo ich die Digitaleingänge (Feuerknöpfe) für die 4 Cursortasten brauche) und die 4 Analogeingänge von dem Gameportstecker in der Steuereinheit direkt an die 4 Cinch-Buchsem zum Anschluss der Temperatursensoren wieder herausgeführt.
Sie sollten unbedingt eingeschweisste Sensoren benutzen, um offenen Strom in dem Terrarium auszuschliessen.
Man kann sich behelfen, indem man "normale" NTC´s mit Schrumpflschlauch und Klebstoff abdichtet.
VORSICHT! Durch das UV-Licht im Terrarium können die Kabel schnell spröde werden. Es sollten Silikonkabel verwendet werden.

Für den Füllstand ist etwas Fummelei nötig.
Ich habe einen kleinen Schwimmer (Styroporkugel) an einem festen Draht mit einem Microschalter verbunden und so an dem Wasservorratsbehälter befestigt, dass bei einem gewissen Wasserstand geschaltet wird.
über zwei Widerstände vor dem Schalter erhalte ich verschiedene Widerstandswerte je nach Schaltstellung, die die Software als Füllstand auswertet. Es ist eine Kaskadierung von 2 Schaltern möglich, so das 3 Zustände (Leer, Füllen, voll) geprüft werden können. Es müssen entsprechende Widerstandswerte benutzt werden, dass sich aufsteigende Werte je nach Schalterstellung ergeben. Es kann aber auch mit 2 Zuständen (voll und leer) gearbeitet werden.
Es muss auf jeden Fall für jeden Schaltzustand ein Widerstand an die analoge Leitung geführt werden, bei einer offenen Leitung dauert die Messung extrem lange und verschlechtert die Brauchbarkeit bis ins unbrauchbare! (Gameporttechnikbedingt).



Display/Steuereinheit


Schalter / 230V-Bereich


PC-Konfiguration